Rassenportrait

Merkmale/Aussehen

Der Sheltie ist klein, jedoch bei weitem kein Zwerghund. Seine Schulterhöhe beträgt gemäss Rassestandard der FCI bei Rüden 37 +/- 2.5 cm, bei Hündinnen 35.5 +/- 2.5 cm. Der Kopf ist ebenmässig geformt, die Augen mandelförmig, die Ohren gekippt, was ihm einen liebenswürdigen Ausdruck verleiht. Sein prächtiges, volles Haarkleid mit dem üppigen Halskragen ist robust. Das harsche Deckhaar ist gerade und lässt bei Regen das Wasser gut abfliessen, ohne dass die darunter liegende Unterwolle nass wird. Deshalb sollte der Sheltie so selten wie möglich gebadet werden. Denn Shampoos oder ähnliche Mittel lösen den natürlichen Fettfilm, der die Haare umgibt, auf.
Er braucht viel Bewegung, war er früher doch gewohnt, den ganzen Tag zu arbeiten. Lange Spaziergänge im Regen verschönern sein Fell. Zur Pflege sollte das Haarkleid regelmässig gebürstet werden, nicht täglich, es sei denn der Hund befindet sich im Haarwechsel.

Seine Bewegungen sind harmonisch: Ohne ersichtliche Anstrengung kommt er schnell voran. Auch sein Sprungvermögen ist im Verhältnis zur Grösse stark entwickelt. Das Auffallendste am Sheltie ist sein Gesichtsausdruck: Lieb, aufmerksam, immer fragend, ob er etwas für uns tun kann (will to please). Bezüglich Futter ist er genügsam. Wichtig ist aber eine abwechslungsreiche Ernährung. Die Züchter geben Ihnen dazu gerne Auskunft.

Haltung